Akteneinsicht FamGericht

§ 13 Akteneinsicht

(1) Die Beteiligten können die Gerichtsakten auf der Geschäftsstelle einsehen, soweit nicht schwerwiegende Interessen eines Beteiligten oder eines Dritten entgegenstehen.

(2) 1. Personen,die an dem Verfahren nicht beteiligt sind, kann Einsicht nur gestattet werden, soweit sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen und schutzwürdige Interessen eines Beteiligten oder eines Dritten nicht entgegenstehen.

2 DieEinsicht ist zu versagen, wenn ein Fall des §1758des Bürgerlichen Gesetzbuchs vorliegt.

(3) 1 SoweitAkteneinsicht gewährt wird, können die Berechtigten sich auf ihre Kosten durch die Geschäftsstelle Ausfertigungen, Auszüge und Abschriften erteilen lassen.

2 DieAbschrift ist auf Verlangen zu beglaubigen.

(4)1. EinemRechtsanwalt, einem Notar oder einer beteiligten Behörde kann das Gericht die Akten in die Amts- oder Geschäftsräume überlassen.

2 EinRecht auf Überlassung von Beweisstücken in die Amts- oder Geschäftsräume besteht nicht.

3 DieEntscheidung nach Satz 1 ist nicht anfechtbar.

(5) Werden die Gerichtsakten elektronisch geführt, gilt §299Abs. 3 der Zivilprozessordnung entsprechend.

(6) Die Entwürfe zu Beschlüssen und Verfügungen, die zu ihrer Vorbereitung gelieferten Arbeiten sowie die Dokumente, die Abstimmungen betreffen, werden weder vorgelegt noch abschriftlich mitgeteilt.

(7) Über die Akteneinsicht entscheidet das Gericht, bei Kollegialgerichten der Vorsitzende.

 

 

Musterantrag auf Akteneinsicht nach dem Informationsfreiheitsgesetz

An 

(Adresse der Behörde)

Antrag auf Akteneinsicht 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beantrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz des Bundes
–    Einsicht in………
–    Informationen über…..

(Eventuelle Begründung, wenn absehbar, dass personenbezogene Daten Dritter betroffen sind.)

Sollten Gründe für Beschränkungen der Auskunft / Information bezüglich von Teilen der Information  vorliegen, bitte ich Schwärzung der fraglichen Stellen, bzw. Übersendung derjenigen / Möglichkeit der Einsichtnahme in diejenigen Aktenteile, für die keine Einschränkungen vorliegen.

Sie können mir die Unterlagen an oben genannte Anschrift / Mailadresse, gern auch in elektronischer Form auf CD-ROM oder per E-Mail übersenden. Bitte teilen Sie mir mit, welche Gebühren und Auslagen für die Auskunft von mir zu entrichten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Loading

(Visited 40 times, 1 visits today)